BRATPFANNENTURNIER

Die Idee: Tennis für Jedermann

Bratpfannenturnier: Willkommen

Die ersten Jahre des neuen Jahrtausends waren keine einfache Zeit für den Tennissport. Das Spiel mit dem gelben Filzball schien aus der Mode gekommen, die Mitgliederzahlen sanken in fast jedem Verein.

In dieser Zeit entstand aus einer Bierlaune der damaligen Herrenmannschaft des TV Ankum die Idee, den Verein und den Sport mit Hilfe eines Funturniers einer breiten Masse näher zu bringen. Damit auch Nicht-Tennisspieler angesprochen werden konnten, musste eine Alternative zum Tennisschläger her. Die Form ähnlich, die Funktion eine völlig andere: Die Bratpfanne schien das ideale Schlaginstrument zu sein.

Bereits das erste Turnier im Jahr 2005 wurde ein durchschlagender Erfolg und zog in den Folgejahren sogar Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet an. Seit 2011 werden in Ankum die "Deutschen Meisterschaften" im Bratpfannen-Team-Tennis ausgespielt.

Das Original

Das Ankumer Bratpfannenturnier ist mit seiner jährlichen Teilnehmerzahl von rund 100 Spielerinnen und Spielern, das Ã¤lteste bekannte Pfannensportevent im Lande.

Das Ankumer Bratpfannenturnier , mit seinem charmanten Charakter und besonderen Flair und all seine Kuriositäten, ist und bleibt das Original im Pfannensport.

Zwei Regeln gilt es zu beachten

Gespielt wird in Teams von zwei bis vier Personen, die in Gruppen im Modus "Jeder gegen Jeden" antreten. Zwei wichtige Regeln gilt es einzuhalten bei diesem Turnier, bei dem sonst klar der Spaß im Vordergrund steht:

1. Der Sieger einer Partie muss dem Verlierer eine Runde ausgeben.

2. Die verwendeten Bratpfannen müssen als solche erkennbar sein und man muss ein Ei darin braten können.

Bratpfannenturnier: Text

SAVE THE DATE!
19. ANKUMER BRATPFANNENTURNIER AM 27. JULI 2024

Die Anmeldung startet demnächst hier!

Bratpfannenturnier: Profil
Bratpfannenturnier: Text

SIEGERLISTE

• 2005 "Mutombo" Uwe Nachtigal und Jens Holthaus